FAQs

Here we answer all your questions. Please text us if you have any further questions. We will get back to you as soon as possible and answer the question for everyone.

 

Statement on the current regulation of the federal government regarding the wearing of FFP2 masks 

Dear Copperline Community in Germany,

Due to the recent announcement by the federal government of a stricter ordinance on wearing masks, we have received a large number of inquiries on this topic in the past few days.

Please note our following statement: Politicians only have certified MNS / OP masks (whose certification only relates to protection when breathing out, but not when breathing in) and certified FFP2 / KN95 / N95 masks (whose certification only relates to the Protection when inhaling, but not when exhaling), approved for use on buses and trains as well as when shopping. In Bavaria only masks of the latter category are allowed.

Even if the Copperline mask protects both when inhaling and exhaling - and also kills all viruses and bacteria (which none of the approved masks can do) - we are too innovative and too new for the European authorities to have a separate category for the Certification of our type mask. We have therefore decided to have an insert filter certified, which is also inserted into the mask and thus turns the mask into an approved mask. This process will take a few weeks to complete.

For the very short term, we suggest that you wear your Copperline mask and then wear a disposable surgical mask or FFP2 mask in public transport. The antiviral protection with the destruction of the Covid-19 viruses, which the approved masks do not have, comes through the Copperline mask. Thus one has a double protective function. As soon as you have left the public transport, you can put the cover mask back in your pocket. Until certification one has to make do with this intermediate state.

So that you can equip yourself adequately with surgical and FFP2 masks, we will make them available to you in our webshop as soon as possible. If you already need larger quantities of personal protective equipment, please send us a message using our contact form.

Of course, politics had to resolve the issue in a big way. We can understand that you cannot publicly represent a mask or mask type that is in the price category of a copperline mask due to the high-quality antiviral raw materials, although it is known to everyone who deals with the topic by destroying the viruses represents the better solution.

 

We are still completely convinced that the Coppermask can successfully counteract COVID-19 and are doing all we can to ensure that you can wear a Coppermask anytime and anywhere.

 

We thank you for your continued support. Stay healthy!

Your Copperline Europe team

Please click on the respective topic:

What sizes of the mask are there?

What certificates does the mask have?

The Copperline Mask has one over a period of two years large number of certificates which cover many areas: from the filter function to the absence of harmful substances, and from the green production method to frequent washability.

The mask was developed in South Korea, next to Japan as High technology country applies in the Asian hemisphere. Accordingly, the certificates are issued by the Korean equivalents of our European institutes that award the CE seal of approval etc.

The mask has one Approval in Australia, in the U.S.A. is Copperline "F.D.A. registered", that means registration with the American health authorities. For Europe has applied for a CE seal of approval and in progress, due to the high workload of laboratories in connection with the pandemic, the results are expected to be released in December 2020.

The existing 24 certificates can be found here at an overview. Please click on the arrows left or right to navigate.

 

How do I wash my Copperline mask?

What is the insert filter good for?

The insert filter

Unfortunately, filters are currently not available due to high demand,
we will inform you here when deliveries are on the way again.  

 

The insert filter always leads to a number of questions, so we take some space here to explain that. See also the application information below.

  • The insert filter is not required for the mask to function. The mask works without a filter. The mask is made of a special copper thread, and this thread has the ability to kill bacteria and viruses (including the Covid-19 virus).

  • The filter was developed for the Asian markets where people often wear filter masks to protect themselves against smog in city centers. It is also used so that lipstick, make-up, etc. do not contaminate the mask when worn once and so that the frequency of washing can be reduced.  

  • The mask cannot be compared directly with the so-called "OP masks" or "FFP2 masks". The latter two 'only' have a filter function, but are otherwise passive and do not destroy the virus like our Copperline mask. Our mask also has a filter function that without Insert filter is above the surgical mask and below the FFP2 mask.

  • Our insert filter increases the filtration in all three relevant areas to 99.6 percent (or more), i.e. both for bacterial filter performance (BFE), viral filter performance (VFE) and dust-particle filter performance (PFE). The filter performance is thus above the filter performance of the other mask types mentioned. Due to the mask shape (half mask vs. insert filter), the results are only partially comparable. Again to explain, because this repeatedly led to queries: In addition to the filter performance, our mask has virus and bacteria-destroying properties.  

If you have any further questions, please send us an email. We can explain the individual filter performance to you very precisely.

 

 

Can I use the mask while exercising?

The mask is ideal for sports. Almost all users find that the mask is great for breathing. Due to the stable, yet soft material with a firm fit, the mask goes well with all movements, does not flutter and does not bother most people at all when doing sports. We not only tested in the studio, but also on long jogging routes in the park and on long bike and inline rides. Due to the antibacterial function, breath and sweat bacteria are odorless and lead to a significantly fresher feeling of breath even after long periods of wear. The masks are also well suited for ball sports due to their robust design. No thin ribbons that tear, no sudden sliding up in front of the eyes when changing movements in a duel for the ball. It was not for nothing that the American armed forces in Southeast Asia decided on Copperline; Even there, readiness for action is required at all times for demanding activities, e.g. for emergency support.

How long will my Copperline mask last?

The mask keeps its effect permanently. One of the wonderful properties of copper ions is that they do not wear out in their antimicrobial effect - this is the property of killing bacteria and rendering viruses harmless. In principle, you can use the mask permanently. We had the mask tested in the laboratory and after 30 washes it still had the same effect as when it was first used. We would have liked to have washed the mask 60 or 90 times, but the laboratory offered a maximum of 30 washes for their test series, as this is the maximum that other manufacturers want to test.

In practice, the mask will be replaced at some point when the fabric has become a bit unsightly. On the ear loops, the fabric is no longer three-ply, but only two-ply, so that the material hugs the auricles more softly and comfortably. As a result, the material there is also more elastic and will at some point expand a little over time (this is the reason why we recommend choosing the smaller size if you are unsure about the right size). But this is all very individual and depends, among other things, on the frequency of washing. One can certainly assume that it will be worn for several months.

How expensive is the mask compared to 'normal masks'?
  

Let's compare the price of a Copperline mask with the price of alternative masks. It is important to explain that this comparison is not about medical respiratory masks, but about the use of all masks as community masks that protect us in everyday life.

We look forward to this comparison. Normal masks are "passive" masks, they differ in their particle filter performance, but "do nothing". A Copperline mask is an «active» mask and destroys bacteria and viruses. In this respect, both types of masks are not easy to compare with one another. But if you want to compare the price per day for the duration of wearing, you get the following results:

  • A Copperline mask costs 39 euros.  
  • If you buy simple mouth and nose protective covers for the same amount, 39 euros, you get the recommended wearing time of 3-4 hours per mask (ie 2 masks per day for simplicity) and at a comparatively low assumed price of 0.50 euros per MNS mask for a period of 39 days.
  • If you compare the more complex FFP2 masks and assume a comparatively low price of 2.50 euros, you can buy 15 FFP2 masks for the amount of a Copperline mask. Due to the shortage of masks during the pandemic, the recommendations for the recommended wearing time vary (alternating with another, then dry FFP2 mask after a few hours). If you generously assume for our price comparison that the mask is worn four times for the recommended period of a maximum of half a day, this means that the 15 masks will be used up in 30 days.

We know very well that we have set very low prices for the prices of the comparable products in the current pandemic environment. However, we deliberately wanted to use a calculation that might not be that advantageous for us, because even with these assumptions, which are unfavorable for Copperline, it clearly shows that Copperline is not expensive, but cheap.

In summary, the Copperline mask is also financially worthwhile after 30 days (compared to FFP2 masks) or after 39 days (compared to the much less protective disposable mouth and nose protective covers). The actual wearing time is expected to be significantly longer and in the range of several months.

Not considered at all in such price comparisons - as is so often the case - is the environment and the continuous consumption of raw materials as well as the polluting waste production of the disposable masks. Of course, the Copperline mask scores again.

FAQs

Hier beantworten wir dir alle Fragen. Bitte texte uns, wenn du weitere Fragen hast. Wir werden dir sobald als möglich antworten und die Frage für alle beantworten.

 

Statement zur aktuellen Verordnung der Bundesregierung bezüglich des Tragens von FFP2-Masken 

Liebe Copperline-Community in Deutschland,

aufgrund der aktuellen Verkündung der Bundesregierung über eine verschärfte Verordnung zum Tragen von Masken erreichten uns in den vergangenen Tagen eine Vielzahl von Anfragen zu diesem Thema.

Bitte beachten Sie unser folgendes Statement: Die Politik hat ausschließlich zertifizierte MNS/OP-Masken (deren Zertifizierung sich nur auf den Schutz beim Ausatmen, aber nicht beim Einatmen bezieht) und zertifizierte FFP2/KN95/N95-Masken (deren Zertifizierung sich nur auf den Schutz beim Einatmen, aber nicht beim Ausatmen bezieht), zur Verwendung in Bussen und Bahnen sowie beim Einkaufen zugelassen. In Bayern sind nur Masken der letzteren Kategorie zugelassen.

Auch, wenn die Copperline-Maske sowohl beim Einatmen als beim Ausatmen schützt - sowie zusätzlich alle Viren und Bakterien abtötet (was keine der zugelassenen Masken kann) - sind wir zu innovativ und zu neu, als dass die europäischen Behörden bereits eine eigene Kategorie für die Zertifizierung unserer Art Maske entwickelt hätte. Daher haben wir uns entschieden, einen Einlegefilter zertifizieren zu lassen, der zusätzlich in die Maske eingelegt wird und damit die Maske zu einer zugelassenen Maske werden lässt. Dieses Verfahren wird einige Wochen Zeit in Anspruch nehmen.

Wir schlagen für die ganz kurzfristige Zeit vor, dass man seine Copperline Maske trägt, und dann im ÖPNV zusätzlich eine Einweg OP-Maske bzw. FFP2-Maske trägt. Der antivirale Schutz mit Vernichtung der Covid-19 Viren, den ja die zugelassenen Masken nicht haben, kommt durch die Copperline Maske. Somit hat man eine doppelte Schutzfunktion. Sobald man den ÖPNV verlassen hat, kann man die Überzugsmaske wieder in die Tasche stecken. Bis zur Zertifizierung muss man sich wohl mit diesem Zwischen-Zustand behelfen.

Damit Sie sich ausreichend mit OP- und FFP2-Masken ausstatten können, werden wir diese zeitnah auch in unserem Webshop für Sie verfügbar machen. Sollten Sie bereits jetzt größere Mengen an persönlicher Schutzausrüstung benötigen, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Die Politik musste das Thema natürlich auf großem Wege lösen. Wir können nachvollziehen, dass man nicht eine Maske oder Maskenart öffentlich vertreten kann, die aufgrund der hochwertigen antiviral wirkenden Rohstoffe in der Preiskategorie einer Copperline-Maske liegt, obwohl sie sich für jeden, der sich mit dem Thema beschäftigt, durch die Vernichtung der Viren als die bessere Lösung darstellt.

 

Wir sind weiterhin vollkommen überzeugt, dass die Coppermask erfolgreich COVID-19 entgegenwirken kann und setzen uns mit aller Kraft dafür ein, dass Sie jederzeit und überall eine Coppermask tragen können.

 

Wir danken für Ihre fortgesetzte Unterstützung. Bleiben Sie gesund!

Ihr Team von Copperline Europe

Bitte klicke auf das jeweilige Thema:

Welche Größen der Maske gibt es?

Welche Zertifikate hat die Maske?

Die Copperline Maske hat über einen Zeitraum von zwei Jahren eine große Anzahl von Zertifikaten erhalten, die viele Bereiche umfassen: von der Filterfunktion bis hin zur Schadstofffreiheit, und von der grünen Produktionsmethode bis hin zur häufigen Waschbarkeit.

Die Maske wurde in Südkorea entwickelt, das neben Japan als Hochtechnologie-Land in der asiatischen Hemisphäre gilt. Dementsprechend sind die Zertifikate von den koreanischen Äquivalenten unserer europäischen Institute, die das CE Gütesiegel etc. vergeben, erstellt.

Die Maske hat eine Zulassung in Australien, in den U.S.A. ist Copperline "F.D.A. registered", das bedeutet eine Registrierung bei der amerikanischen Gesundheitsbehörde. Für Europa ist die Erstellung eines CE-Gütesiegels beantragt und in Bearbeitung, aufgrund der hohen Auslastung von Laboren im Zusammenhang mit der Pandemie wird die Freigabe der Ergebnisse im Dezember 2020 erwartet.

Die vorhandenen 24 Zertifikate findest du hier im Überblick. Bitte klicke auf die Pfeile links oder rechts zur Navigation.

 

Wie wasche ich meine Copperline Maske?

Wozu ist der Einlegefilter gut?

Der Einlegefilter

Filter sind leider aufgrund hoher Nachfrage zurzeit nicht lieferbar,
wir informieren hier, wenn wieder Lieferungen unterwegs sind.  

 

Der Einlegefilter führt immer wieder zu einer Reihe von Fragen, daher nehmen wir uns hier etwas Raum, das zu erklären. Siehe auch die untenstehende Anwendungsinformation.

  • Der Einlegefilter wird nicht für die Funktion der Maske benötigt. Die Maske funktioniert ohne Filter. Die Maske besteht aus einem speziellen Kupfergarn, und dieses Garn hat die Eigenschaft, Bakterien und Viren (auch das Covid-19-Virus) zu vernichten.

  • Der Filter wurde für die asiatischen Märkte entwickelt, bei denen Menschen häufig Filter-Masken tragen, um sich gegen den Smog in Innenstädten zu schützen. Zudem wird er genutzt, damit Lippenstift, Schminke, etc. die Maske nicht bei einmaligem Tragen verunreinigen und insofern die Wasch-Häufigkeit reduziert werden kann.  

  • Die Maske kann also nicht direkt mit den so genannten "OP-Masken" oder "FFP2-Masken" verglichen werden. Die beiden letztgenannten haben 'nur' eine Filterfunktion, sind aber ansonsten passiv und vernichten nicht das Virus so wie unsere Copperline Maske. Unsere Maske hat auch eine Filterfunktion, die ohne Einlegefilter oberhalb der OP-Maske und unterhalb der FFP2-Maske liegt.

  • Unser Einlegefilter erhöht die Filtration in allen drei relevanten Bereichen auf 99,6 Prozent (oder mehr), d.h. sowohl bei der bakteriellen Filterleistung (BFE), bei der viralen Filterleistung (VFE) als auch bei der Staub-Partikel-Filterleistung (PFE). Die Filterleistung liegt damit also oberhalb der Filterleistungen der anderen genannten Maskentypen. Aufgrund der Maskenform (Halbmaske vs. Einlegefilter) sind die Ergebnisse nur bedingt miteinander vergleichbar. Nochmals zur Erläuterung, weil dies immer wieder zu Rückfragen führte: Zusätzlich zur Filterleistung weist unsere Maske die viren- und bakterienvernichtenden Eigenschaften auf.  

Bei weiteren Rückfragen sende uns bitte eine E-Mail. Wir können dir sehr genau die einzelnen Filterleistungen erklären.

 

 

Kann ich die Maske beim Sport benutzen?

Die Maske ist hervorragend für den Sport geeignet. Fast alle Benutzer finden, dass man hervorragend durch die Maske atmen kann. Durch das stabile und trotzdem weiche Material mit einem festen Sitz geht die Maske bei allen Bewegungen gut mit, flattert nicht und stört die allermeisten Menschen beim Sport überhaupt nicht. Wir haben selbst nicht nur im Studio getestet, sondern auch bei langen Joggingstrecken im Park und bei ausgedehnten Rad- und Inliner-Fahrten. Durch die antibakterielle Funktion werden Atem- und Schweißbakterien geruchsneutralisiert und führen zu einem deutlich frischeren Atemgefühl auch nach längerem Tragen. Für Ballsportarten sind die Masken ebenfalls durch ihre robuste Machart gut geeignet. Keine dünnen Bänder, die abreißen, kein plötzliches Hochrutschen vor die Augen beim Bewegungswechsel im Zweikampf um den Ball. Nicht umsonst haben sich die amerikanischen Streitkräfte in Südostasien für Copperline entschieden; auch dort ist im freien Gelände bei anspruchsvollen Tätigkeiten z.B. bei der Notfallunterstützung jederzeit Einsatzbereitschaft gefragt.

Wie lange hält meine Copperline Maske?

Die Maske behält ihre Wirkung dauerhaft. Eine der wunderbaren Eigenschaften von Kupferionen ist es, dass sie sich nicht abnutzen in ihrer antimikrobiellen Wirkung – das ist die Eigenschaft, Bakterien zu töten und Viren unschädlich zu machen. Im Prinzip kann man also die Maske dauerhaft benutzen. Wir haben die Maske im Labor testen lassen und sie hatte nach 30 Wäschen noch die gleiche Wirkung wie bei der ersten Benutzung. Wir hätten die Maske auch gerne 60 oder 90 mal waschen lassen, aber das Labor hat maximal 30 Wäschen für ihre Testserie angeboten, da dies das Maximum ist, was andere Hersteller testen wollen.

In der Praxis wird man die Maske irgendwann austauschen, wenn der Stoff etwas unansehnlich geworden ist. An den Ohrschlaufen ist der Stoff nicht mehr dreilagig, sondern nur noch zweilagig, damit sich das Material weicher und angenehmer an die Ohrmuscheln schmiegt. Dadurch ist das Material dort auch dehnbarer und wird sich irgendwann im Zeitablauf etwas weiten (das ist der Grund, warum wir empfehlen, bei Unsicherheit über die richtige Größe im Zweifel die kleinere Größe zu wählen). Das ist aber alles sehr individuell und hängt u.a. von der Waschhäufigkeit ab. Man kann sicherlich von einer Tragdauer von mehreren Monaten ausgehen.

Wie teuer ist die Maske im Vergleich zu 'normalen Masken'?
  

Lasst uns mal den Preis einer Copperline-Maske mit den Preisen von alternativen Masken vergleichen. Wichtig ist zu erläutern, dass es bei diesem Vergleich nicht um medizinischen Atemschutzmasken geht, sondern um die Verwendung von allen Masken als Community-Masken, die uns im Alltag schützen.

Auf diesen Vergleich freuen wir uns. Normale Masken sind «passive» Masken, sie unterscheiden sich in der Partikel-Filterleistung, aber "tun nichts". Eine Copperline-Maske ist eine «aktive» Maske und vernichtet Bakterien und Viren. Insofern sind beide Maskenarten nicht einfach miteinander zu vergleichen. Wenn man aber den Preis pro Tag für die Tragdauer vergleichen möchte, kommt man zu folgenden Ergebnissen:

  • Eine Copperline Maske kostet 39 Euro.  
  • Wenn man für denselben Betrag, 39 Euro, einfache Mund-Nase-Schutzbedeckungen kauft, kommt man bei der empfohlenen Tragdauer von 3-4 Stunden pro Maske (d.h. vereinfachend 2 Masken pro Tag) und bei einem vergleichsweise niedrigen angenommenen Preis von 0,50 Euro pro MNS-Maske auf einen Zeitraum von 39 Tagen.
  • Wenn man die aufwändigeren FFP2-Masken vergleicht, und von einem vergleichsweise niedrigen Preis von 2,50 Euro ausgeht, kann man sich 15 FFP2 Masken für den Betrag einer Copperline Maske kaufen. Aufgrund der Masken-Knappheit in der Pandemie schwanken die Empfehlungen für die empfohlenen Tragdauer (im Wechsel mit einer anderen, dann trockenen FFP2 Maske nach einigen Stunden). Wenn man für unseren Preisvergleich großzügig annimmt, dass die Maske viermal für den empfohlenen Zeitraum von maximal einem halben Tag getragen wird, bedeutet dies, dass die 15 Masken in 30 Tagen verbraucht sind.

Wir wissen wohl, dass wir bei den Preisen der Vergleichsprodukte im aktuellen Pandemie-Umfeld sehr niedrige Preise angesetzt haben. Wir wollten aber bewusst eine für uns vielleicht nicht ganz so vorteilhafte Rechnung ansetzen, denn auch bei diesen für Copperline unvorteilhaften Annahmen zeigt sich schon deutlich, dass Copperline nicht teuer, sondern günstig ist.

Zusammengefasst lohnt sich die Copperline Maske auch finanziell bereits nach 30 Tagen (im Vergleich zu FFP2-Masken) bzw. nach 39 Tagen (im Vergleich zu den wesentlich weniger schützenden Einmal-Mund-Nase-Schutzbedeckungen). Die tatsächliche Tragdauer wird voraussichtlich deutlich länger sein, und in den Bereich von mehreren Monaten gehen.

Überhaupt nicht betrachtet bei solchen Preisvergleichen – wie so oft – ist die Umwelt und der kontinuierliche Rohstoffverbrauch sowie die belastende Abfallproduktion der Einmalmasken. Dabei punktet die Copperline Maske natürlich nochmals deutlich.